1014 5th Ave – Deutsches Kulturforum NYC

5th Ave 1014, New York

1014 5th Ave – Deutsches Kulturforum NYC

Preisträger BDA Masters 2016

Entwurfsverfasser: Marko Hüsch
Hochschule Bochum, Fachbereich Architektur
Betreuer: Prof. Gernot Schulz

Selbstbewusst und einladend zeigt sich der Entwurf für das Deutsche Kultur Forum in NYC, welches in einer scheinbar unbebaubaren schmalen Fuge von 8 m Breite in der New Yorker Upper East Side direkt gegenüber des Metropolitan Museum entstehen soll.

Auf einer tiefen Parzelle wachsen aus einem verbindenden Sockelgeschoss zwei schlanke Türme empor, in dem sich Ausstellungs-, Veranstaltungs- und Begegnungsräume sowie eine Bibliothek in räumlich sinnvoller Abfolge stapeln. Eine mehrgeschossige Brücke bindet die Türme in den obersten Geschossen zu einem Ringschluss zusammen.

Dem Entwurfsverfasser ist es gelungen, diese innere Raumfolge, die als vertikaler Ring funktioniert, auch auf die Fassadenstruktur zu übertragen und somit von außen lesbar zu machen. Dies wird sowohl in der Fuge, als auch besonders im oberen Teil des Gebäudes sichtbar, in dem sich die beiden Türme mittels einer mehrgeschossigen Brücke verbinden. Dabei überragt diese die seitlichen Nachbargebäude großzügig.

Durch die verglasten Fassaden gewährt das Gebäude Einblicke und transportiert gleichzeitig das Geschehen im Inneren nach draußen: Ein Willkommensgruß!

Die Arbeit ist präzise gesetzt, sauber komponiert und mit Haltung in die Silhouette des Straßenraums eingefügt.