Haus im Wandel der Jahreszeiten – Aufstockung eines Gebäudebestandes

Wuppertal

Haus im Wandel der Jahreszeiten – Aufstockung eines Gebäudebestandes

Preisträger BDA Masters 2013
Projekt
Haus im Wandel der Jahreszeiten – Aufstockung eines Gebäudebestandes

Entwurfsverfasserin: Simone Hüttenberend
Bergische Universität Wuppertal, Fachbereich Architektur
Betreuerin: Prof. Annette Hillebrandt

Aufgabe war, das Gebäude der Turnhalle des Wuppertaler Fuhlrott-Gymnasiums, das auf einem inselartigen Grundstück zwischen der Wupper mit Schwebebahn einerseits und einer Hauptverkehrsachse andererseits neben dem dominanten historischen Schulgebäude steht, aufzustocken, um Museumsräume für die naturkundliche Sammlung Fuhlrott zu schaffen.

Die Voruntersuchungen und die Beschäftigung mit dem Thema der Klimaeinflüsse auf Baukonstruktionen und Fassaden sind sehr sorgfältig und logisch durchgeführt und dokumentiert worden. Der Entwurf wendet die daraus resultierenden Erkenntnisse konsequent an und entwickelt die Überlegungen in spannenden Fassadenkonstruktionen weiter. So stellt sich die Aufstockung des Turnhallen-Kubus als ein selbständiges Gebäude dar, das durch die Ausbildung der Gebäudehülle überzeugt, wenngleich die Umsetzung noch einige Fragen offen lässt. Ebenso gefallen die von der Tages- und Jahreszeit abhängige Lichtführung im Gebäude und die klaren Grundrisse. Die vertikale Erschließung hingegen ließe sich noch verbessern.

Insgesamt eine beachtenswerte Entwicklung von der Blütenknospe zum Museumsbau.