Peter Litvai

Filialkirche St. Peter in Ergolding

Lindenstraße 94, 84030 Ergolding

Peter Litvai

Filialkirche St. Peter in Ergolding

Preisträger Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz Hier Preisvergabejahr eingeben!
Projekt
Neugestaltung der liturgischen Orte
Architekt
Nadler Sperk Reif Architekten Partnergesellschaft mbB, Landshut
Bauherr
Katholische Kirchenstiftung Mariä Heimsuchung

Jurybeurteilung

Die Kirche St. Peter in Ergolding entstand in der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts, der Turm ist älter. Im Zuge der Sanierung der Kirche wurde der Zustand des Innenraumes nach Befund in einen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Die Fresken aus dem 16. Jahrhundert sowie die gesamte Ausstattung wurden gereinigt und konserviert. Die wenigen baulichen Veränderungen und Umbauten haben die liturgischen Abläufe und die Benutzbarkeit des Sakralraums verbessert. Teile der Prinzipalstücke, Sedilien und Kirchengestühl wurden neu gestaltet – die neuen Elemente bilden mit den Bestandeinbauten eine gestalterische Einheit. Der sensible Umgang mit dem Bestand hat ein überzeugendes architektonisch-räumliches Ergebnis erbracht: Die Purifizierung des Kirchenraums ist überaus gelungen.